Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Gegen Wölfe wieder einen Zahn zulegen

12 Februar 2010

Das Freundschaftsspiel gegen Duisburg am Mittwoch und die Trainingseinheit am Donnerstag hat der neue Rasen in der BayArena bereits überstanden. Nun folgt am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (Samstag ab 15.15 Uhr im LIVE-Ticker auf bayer04.de) die Premiere in der Bundesliga für das heilige Grün.

Die größte Frage in dieser Woche ist aber die nach dem Ersatzmann für den gelb gesperrten Arturo Vidal im defensiven Mittelfeld. Trainer Jupp Heynckes muss seine Startelf verändern und hat die Auswahl auf zwei Spieler begrenzt. Sowohl Gonzalo Castro als auch Lars Bender (Foto unten) haben noch gute Chancen auf einen Einsatz von Beginn an. Eine definitive Entscheidung gab es vor dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag noch nicht. „Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher und möchte erst den Spielern meine Entscheidung mitteilen. Beide können die Position ausfüllen und werden das sicher auch zur Zufriedenheit aller tun“, legte sich Jupp Heynckes noch nicht fest.
Nach dem 1:1-Unentschieden in Bochum ist die Lage an der Tabellenspitze noch einmal enger geworden. Rekordmeister Bayern München hat durch acht Siege in Folge aufgeholt und sitzt Tabellenführer Bayer 04 nun mit derselben Punktzahl im Nacken. Für einen spürbaren Druck sorgte dies bei der Werkself in dieser Woche aber nicht. „Das haben wir registriert, ganz klar. Aber stimmungsmäßig hat das keinen Einfluss. Wir wissen, dass da ein absoluter Top-Konkurrent ist, der normal auch Favorit ist. Die Umfragen fallen ja auch alle positiv für Bayern aus. Das nehmen wir locker hin. Aber es sind auch schon unreife oder Mannschaften, von denen es keiner erwartet hat, Meister geworden. In der Bundesliga ist alles möglich“, berichtet Jupp Heynckes von seinen Eindrücken unter der Woche.

Die Werkself will aber natürlich weiter vorne weg marschieren und so ist ein Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg ganz fest im Visier. Der amtierende Meister kriselt derzeit und steckt nur im Tabellenmittelfeld fest. Seit acht Spielen warten die Wölfe auf einen Sieg und bangen nun auch noch um Torwart André Lenz, der sich eine Kapselverletzung im Fuß zugezogen hat. „Es wieder mal ein Spiel, das für beide Seiten sicherlich richtungweisend ist. Wolfsburg will sich nach dem Trainer-Wechsel konsolidieren und für uns ist es wichtig zu punkten und zu gewinnen. Darum müssen wir wieder unser positives Gesicht zeigen. Meine Mannschaft muss wieder einen Zahn zulegen und wieder leidenschaftlicher agieren“, fordert der Bayer 04-Trainer vor dem Spiel.
Mit einem Sieg würde Jupp Heynckes seinen eigenen Rekord einstellen und wäre dann seit saisonübergreifend 28 Spielen in Folge ungeschlagen. „Das ist für mich nicht relevant. Ich habe nicht gewusst, dass ich damals mit den Bayern 24 Spiele ohne Niederlage hatte. Aber wir sind Herbst- und Deutscher Meister geworden, das weiß ich noch“, konzentriert sich der Trainer einzig auf den kommenden Gegner.

22. Bundesligaspieltag, Saison 2009/2010, 13.02.2010 15:30 Uhr

So könnten Sie spielen:

Bayer 04: Adler – Schwaab, Friedrich, Hyypiä, Kadlec – Castro (Bender), Reinartz – Barnetta, Kroos – Kießling, Derdiyok

VfL Wolfsburg: Lenz (Hitz) – Pekarik, Madlung, Barzagli, Schäfer – Josué – Riether, Gentner – Misimovic – Grafite, Dzeko

Quelle Bayer04.de 120210

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010