Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Organspendeausweis – Ein kleiner Ausweis kann Leben schenken

12 Februar 2010

Ob Michael Schumacher, Franz Beckenbauer, Rosi Mittermaier, Henry Maske, Timo Boll oder Franziska van Almsick: Deutsche Sportgrößen engagieren sich für die Organspende und geben anderen Bürgern ein Beispiel und den Kranken auf den Wartelisten für eine Transplantation Hoffnung. Ihr Vorbild erinnert viele Menschen daran, dem irgendwann unvermeidlichen Lebensende mit der Bereitschaft zur Organspende einen besonderen Sinn zu geben.
Mit einer Informationskampagne wendet sich der Verein Sportler für Organspende e.V. (VSO) an die Fans der Bundesliga, um die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen. „Als Organspender bin ich selbst am Ende meines Lebens noch reich. Ich kann einem anderen das Leben schenken“, sagt Franz Beckenbauer, der zusammen mit 70 Olympiasiegern, Weltmeistern und Europameistern im VSO für die lebensrettende Idee wirbt. „Gerade für Sportler ist Gesundheit ein bedeutendes Gut und ihr Kapital. Auch vor diesem Hintergrund engagiert sich die Bundesliga-Stiftung gerne“ sagt Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung.

Organspendeausweis online ausfüllen

Über 12.000 schwer kranke Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. Obwohl Ärzte täglich durch Transplantationen viele Leben retten, kann nicht allen Patienten geholfen werden. Es fehlt an Spenderorganen, so dass jährlich 1000 Menschen sterben. Und das, obwohl über zwei Drittel der Deutschen der Organspende positiv gegenüber stehen. Doch nur rund 17 Prozent besitzen einen Organspendeausweis. Was viele nicht wissen: Das Ausfüllen des Ausweises ist eine persönliche Entscheidung. Die Daten werden nirgendwo gespeichert.
Organspendeausweise können kostenlos per E-Mail bestellt (kontakt@vso.de) oder beim Infotelefon Organspende (0800-9040400) gebührenfrei angefordert werden.

Oder füllen Sie ihn hier direkt online aus.

Quelle bayer04.de 10.02.2010 | Leverkusen

Tags: Allgemein