Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Rot für Barnetta, weitere Niederlage in Stuttgart

20 April 2010

VfB Stuttgart : Bayer 04 Leverkusen  2:1
31. Bundesligaspieltag, Saison 2009/2010, 17.04.2010 15:30 Uhr      |      alle Spieltage

1:2 – Kampf in Unterzahl wird nicht belohn

70 Minuten in Unterzahl, trotzdem gute Chancen auf mehr und dann der K.o. in der Schlussphase – am 31. Spieltag lief beim 1:2 (1:1) der Werkself beim VfB Stuttgart beileibe nicht alles rund. Durch die vierte Niederlage musste Bayer 04 Platz drei räumen.
Nach dem mit viel Biss verdienten Punkt gegen Bayern München trat die Werkself am 31. Spieltag der Bundesliga bei Rückrunden-Spitzenreiter VfB Stuttgart mit viel Selbstvertrauen an. Trainer Jupp Heynckes konnte wieder auf Sami Hyypiä in der Abwehr bauen und auch Gonzalo Castro wirkte zunächst von Anfang an mit.
Nach kurzem Abtasten zu Beginn kamen die ersten vorzeigbaren Aktionen von den Leverkusener Gästen. Toni Kroos sorgte mit einem 20-Meter-Schuss dafür, dass die VfB-Fans die Luft anhielten, weil Jens Lehmann der Ball versprang und dann knapp neben dem Pfosten ins Aus ging (9.).
Führung durch Kießling

Kurz darauf durften die Leverkusener dann aber doch jubeln. Nach einer feinen Ballpassage durchs Mittelfeld spielte Stefan Reinartz einen perfekten Pass in den Lauf von Stefan Kießling, der aus der Drehung allein vor Lehmann das 1:0 besorgte (13.). Ein guter Start.
Doch dann folgten Minuten, die den Spielverlauf entscheidend prägen sollten. Zunächst sah Tranquillo Barnetta Gelb, weil er angeblich zu früh bei einem VfB-Freistoß aus der Mauer gelaufen war. Kurz darauf zeigte Castro an, dass er erneut Schmerzen im Oberschenkel verspürte.

Stimmen zum Spiel:
Trainer Christian Gross (VfB Stuttgart): “Bayer hat eine hervorragende Mannschaft, deshalb freue ich mich umso mehr über den Sieg. Wir haben uns aber sehr schwer getan und konnten uns bei Jens Lehmann bedanken. Er hat uns ständig bei einem positiven Resultat gehalten. Auch René Adler hatte zwei, drei hervorragende Bälle. Das war spektakulär für die Zuschauer, aber weniger für den Trainer.”
Trainer Jupp Heynckes (Bayer 04):  “Das Spiel ist nicht einfach zu bewerten. Wir haben wieder einmal eine Partie mit zehn Mann beendet – wie schon in Frankfurt. Wir haben aber trotzdem sehr clever und sehr geschickt agiert, hatten eine gute Raumaufteilung und eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Leider haben wir zu wenige davon verwertet. Gerade in Unterzahl muss man diese Möglichkeiten nutzen. Es ist sehr bitter, da die Mannschaft eine große Moral bewiesen und läuferisch und kämpferisch überzeugt hat. Wir sind leider nicht belohnt worden.”

Schwerer Rückschlag
Zur Absicherung rückte Barnetta nach hinten rechts, geriet in einem Zweikampf ins Hintertreffen. Schiedsrichter Manuel Gräfe reagierte gnadenlos und schickte den Schweizer mit Gelb-Rot vom Platz (19.). Wie schon in Frankfurt war die Werkself in Unterzahl geraten. Aber wie schon in den letzten Spielen ließ sich das Leverkusener Team durch einen Rückschlag nicht schocken.
Der eingewechselte Hans Sarpei übernahm die Rechtsverteidiger-Position von Castro und dann schaltete Bayer 04 wieder den Vorwärtsgang ein. Manuel Friedrich köpfte knapp am Tor vorbei (23.). Ein Kroos-Freistoß verfehlte um Haaresbreite den linken Winkel (25.). Eren Derdiyok, nach Barnettas Platzverweis auf die rechte Außenbahn gerückt, kam mit einem Solo nicht ganz durch (26.).

Toll dagegen gehalten
Stuttgart hatte zunächst Probleme, sich zu orientieren. Die erste Lücke in der Bayer 04-Abwehr reichte dann aber. Christian Molinaro kam auf links durch. Die halbhohe Flanke rutschte unglücklich an Hyypiä, Friedrich und René Adler vorbei und dahinter nickte Cacau zum Ausgleich ein (29.).
Aber immer noch knickte die Werkself nicht ein. Bis zur Pause neutralisierten sich die Teams. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit kam etwas mehr Druck vom VfB. Doch in dieser Phase zeigte Adler seine ganze Klasse und hielt die Leverkusener Gästen mit starken Paraden gegen Cacau, Kuzmanovic und Gebhart im Rennen.

Riesenchance für Reinartz
So überstand Bayer 04 diese Phase unbeschadet und konnte auch wieder Akzente nach vorn setzen. Der erneut im Mittelfeld starke Arturo Vidal zielte nach einem Solo rechts vorbei (65.). Und dann hatte Stefan Reinartz das ganz große Ding auf dem Fuß, doch Lehmann konnte seinen Schuss aus sechs Metern nach klasse Vorarbeit von Derdiyok noch über die Latte lenken (78.).
Bis in die Schlussphase war die Partie völlig offen. Der entscheidende Schlag sollte dann den Gastgebern gelingen. Nach einem Angriff über links bekam Cacau einen eigentlich schon abgewehrten Ball im Strafraum noch einmal auf den Fuß und versenkte zum 2:1 (85.). Trotzig warf Bayer 04 in der Schlussphase noch einmal alles nach vorn. Sarpei hatte in der letzten Sekunde noch eine Schusschance im Strafraum. Aber es sollte einfach nicht sein.

Zwei Heimspiele in Folge
“Ein ganz bitteres Spiel für uns”, sagte Torjäger Kießling konsterniert. Durch den späten K.o. verlor Bayer 04 drei Spieltage vor Schluss den dritten Platz und geht jetzt als Verfolger ins Rennen um einen Platz in der Champions-League-Qualifikation.
Allerdings kann die Werkself mit zwei Spielen gegen Abstiegskandidaten in der heimischen BayArena in Folge vielleicht schon schnell wieder Boden gut machen. Am kommenden Samstag geht es erst einmal gegen Hannover 96.

VfB Stuttgart: Lehmann – Celozzi (46. Khedira), Tasci, Delpierre, Molinaro, Gebhart (71. Pogrebnjak), Träsch, Kuzmanovic, Hilbert (60. Hleb), Marica, Cacau
Bayer 04: Adler – Castro (20. Sarpei), M. Friedrich, Hyypiä, Kadlec (90. Helmes), Barnetta, Vidal, Reinartz, Kroos, Kießling, Derdiyok (79. Bender)
Tore:  0:1 Kießling (13.), 1:1 Cacau (29.), 2:1 Cacau (85.
Gelbe Karten: Cacau, Delpierre, Marica, Pogrebnyak – Sarpei

Gelb-Rote Karte: Barnetta (19. Foulspiel)  Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 41.500 (Mercedes-Benz Arena, Stuttgart)

Quelle Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010