Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Leverkusen Erfreulicher Blick zurück und nach vorn

8 April 2010

29.03.2010
„Bayer 04 ist auf einem guten Weg“ – mit dieser Überschrift wurde der Jahresbericht 2009 auf der Abteilungsversammlung Fußball am Montag verteilt. Die Verantwortlichen und rund 60 Mitglieder trafen sich im Event- und Konferenzcenter der BayArena und konnten somit zumindest bis zum Einsetzen der Dunkelheit den Blick ins Stadion genießen. Auch der Inhalt des Jahresberichts konnte die Anwesenden zufrieden stimmen.
„Wir können wieder stolz auf uns sein. Denn auch in diesem Jahr haben wir einiges auf den Weg gebracht, um unsere Ausbildung weiter zu verbessern. Durch den neuen Kunstrasenplatz konnten wir am Jugendzentrum Kurtekotten den kompletten harten Winter durchtrainieren“, eröffnete Abteilungsleiter Jürgen Gelsdorf seine Ausführungen und gab zu, dass er aufgrund der sportlichen Erfolge stolz sei: „Es geht uns nicht nur um Platzierungen, aber aktuell sind die U15, die U17 und die U19 in ihren Ligen Spitzenreiter. In den vergangenen fünf Jahren waren wir mit allen Dreien stets oben dabei. Diese Qualität kommt nicht von ungefähr.“
Planungen für kommende Saison laufen
Auch die Bayer 04-Frauen, die aktuell an der Tür zur Bundesliga anklopfen, die zweite Mannschaft, die auf dem Weg ist, mit einer jungen Mannschaft die Kurve im Abstiegskampf der Regionalliga zu bekommen sowie die Traditionsmannschaft, die 2009 rund 25.000 Euro für soziale Zwecke eingespielt hat, wurden allesamt lobend erwähnt und mit Applaus der Mitglieder bedacht.
Zur sportlichen Situation der Lizenzmannschaft äußerte sich wie gewohnt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. „Nach dem Spiel gegen Schalke ist es natürlich etwas schwierig, aber wir spielen bisher eine großartige Runde. Die Aussicht auf die Champions League ist weiterhin gegeben, denn wir haben eine richtig gute Mannschaft“, analysierte Holzhäuser und blickte gleichzeitig voraus: „Die Planungen für die neue Spielzeit laufen. Wir versuchen unter anderem einen Top-Innenverteidiger zu finden, der deutsch, großgewachsen und eine positive Erscheinung ist. Aber das ist nicht zu einfach. Letztlich hängt alles von der Endplatzierung in dieser Saison ab.“
Dank für Vereinstreue
Seit der vergangenen Abteilungsversammlung hat sich bei Bayer 04 natürlich einiges getan in bautechnischer Hinsicht. Mit der Eröffnung beim 1:0-Sieg gegen Hoffenheim wurde das Projekt Stadionmodernisierung abgeschlossen. „Trotzdem wird weitergearbeitet. Bis zum Sommer wird das dritte Obergeschoss mit dem Reha-, Präventions- und Leistungsdiagnostik-Bereich fertig gestellt sein. Die Modernisierung der Toilettenanlagen im Unterrang werden wir bis zur neuen Saison wohl leider nicht umsetzen können“, verriet Wolfgang Holzhäuser, der die aktuelle Stadion-Auslastung von 96,8 Prozent als „aller Ehren wert“ bezeichnete. Für die Baumaßnahmen neben der BayArena warten die Verantwortlichen derzeit noch auf grünes Licht. In naher Zukunft soll das Ulrich-Haberland-Stadion modernisiert und zur Heimat für die zweite Mannschaft sowie die Bayer 04-Frauen werden.
Auch in diesem Jahr durften die Ehrungen der Jubilare nicht fehlen. Als Abteilungsleiter dankte Jürgen Gelsdorf unter anderem Waldemar Krause (25 Jahre), Dieter Schwarz (40 Jahre), Alois Jansen, Günther Pütz und Heinz Schäfer (60 Jahre) sowie Wolfgang Nierle (65 Jahre) für ihre Vereinstreue. Neben dem obligatorischen Trikot erhielten alle Jubilare auch eine Einladung zum Abschiedsspiel von Bernd Schneider am 10. Mai in der BayArena.

Quelle Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010