Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Bayer 04 Leverkusen nach 2:2 in Bremen weiter Tabellenführer der ersten Liga

21 Februar 2010

2:2 – Harter Kampf in Bremen

Bis in die Nachspielzeit hinein sah es so aus, als sollte Bayer 04 bei Werder Bremen einen Sieg entführen können. Doch dann gelang den Gastgebern doch noch der Ausgleich zum letztlich gerechten 2:2 (1:1).

Vor dem Auswärtsspiel am 23. Spieltag bei Werder Bremen schien es eigentlich nur eine Frage zu geben: Kann Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 auch ohne seinen gelbgesperrten Abwehrchef Sami Hyypiä bei einem Top-Team bestehen und seine Serie behaupten? In 90 aufreibenden Minuten erbrachte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes eine klare Antwort: Ja.
Daran hatte Hyypiä, der mit der Mannschaft die Fahrt nach Bremen angetreten hatte, schon zuvor keinen Zweifel gehabt. Bayer-Eigengewächs Stefan Reinartz vertrat den Finnen und machte das so unaufgeregt wie schon zuvor seinen Job im defensiven Mittelfeld. Den übernahm Lars Bender. Außerdem brachte Heynckes bei den in der Liga zuvor zwei Mal siegreichen Bremern Gonzalo Castro statt Michal Kadlec als Linksverteidiger.

Gefahr nur durch Standards

Beide Mannschaften traten vom Anpfiff an im mit 37.500 Zuschauern ausverkauften Weserstadion konzentriert und diszipliniert auf, so dass spätestens an der Strafraumgrenze Schluss mit den Angriffbemühungen war. Stefan Kießling und Eren Derdiyok rieben sich auf der einen Seite genauso auf, wie Werders Offensiv-Quartett mit Claudio Pizarro als einziger echter Sturmspitze.
So mussten die Standards herhalten, um wirklich für Gefahr vor dem Tor zu sorgen. Und Bayer zeigte einmal mehr, dass auch das in dieser Saison eine Stärke der Werkself ist. In der 30. Minute hatten die Gäste aus zentraler Position eine gute Gelegenheit. Und als alle mit Toni Kroos rechneten, lief Eren Derdiyok an und versenkte den Ball wuchtig unten links zur 1:0-Führung im Tor. Es war bereits der 21. Bayer-Treffer nach einem Standard.

Aber auch Bremen profitierte von einem ruhenden Ball. Einen abgefälschten Naldo-Freistoß konnte René Adler nicht richtig festhalten und Pizarro drückte den Ball zum Ausgleich über die Linie (34.). Danach neutralisierten sich beide Teams wieder bis in die zweite Hälfte hinein.

Toller Kroos-Treffer

Dann setzte Bayer 04 das nächste Ausrufezeichen. Kroos hatte auf einmal zentral den Platz, den er brauchte und donnerte den Ball präzise aus 27 Metern zum 2:1 ins Bremer Tor (57.). Zehn Minuten später stellte Werder-Trainer Thomas Schaaf sein Team auf volle Offensive um. Allerdings behauptete sich die Werkself mit hoher Einsatzbereitschaft und geschickter Raumaufteilung weiter sehr gut.
Minute um Minute verstrich, die Bremer Bemühungen wurden immer verzweifelter. Dann leitete der kurz zuvor eingewechselte Renato Augusto auch fast noch die Entscheidung ein. Mit Wucht setzte sich der Brasilianer auf dem rechten Flügel durch, legte klug für Kießling ab. Doch Bremens Schlussmann Wiese wischte den Schuss aus zehn Metern mit einer Glanztat noch aus dem Eck (85.).

Spätes Bremer Glück

Danach schaufelte Bremen Flanke um Flanke in den Strafraum, doch Bayer verteidigte geschickt, auch als Reinartz nach einem Zusammenprall wegen Nasenblutens für fast vier Minuten behandelt werden musste.
Wegen der vielen Unterbrechungen fiel die Nachspielzeit genauso lange aus. Und just, als es so aussah, als sollte Bayer die Ausrutscher von Bayern München und Schalke 04 perfekt nutzen, waren die Gastgeber doch noch einmal zur Stelle. Eine Hereingabe konnte die Bayer-Abwehr nicht weit genug klären. Die nächste Flanke fand Per Mertesacker, der wuchtig aus sieben Metern einnickte (90.+3).

Lob vom Trainer

Kurz danach war Schluss und einige Bayer-Spieler sich nicht sicher, ob es Grund zur Freude gab oder nicht. Aber Trainer Heynckes hatte darauf eine klare Antwort: “Wir haben gezeigt, dass wir zu Recht oben stehen.” Und das war dann auch die eigentliche Lehre des Spieltags.

Auch nach 23 Spieltagen liegt Bayer 04 (49 Punkte) ungeschlagen auf Rang eins mit einem Tor Vorsprung auf Bayern München und nach Schalkes Niederlage in Wolfsburgs mittlerweile drei Zählern auf Rang drei. Damit geht die Werkself selbstbewusst ins Derby am kommenden Samstag gegen den 1. FC Köln (Anstoß: 18.30 Uhr, BayArena).

Statistik:

Werder Bremen: Wiese – Fritz (46. Abdennour), Mertesacker, Naldo, Pasanen, Niemeyer (66. Almeida), Frings, Marin, Özil, Borowski (66. Ayik), Pizarro

Bayer 04: Adler – Schwaab (66. Sarpei), M. Friedrich, Reinartz, Castro (66. Kadlec), Bender, Vidal, Barnetta (82. Renato Augusto), Kroos, Kießling, Derdiyok

Tore: 0:1 Derdiyok (29.), 1:1 Pizarro (34.), 1:2 Kroos (57.), 2:2 Mertesacker (90.+3)

Gelbe Karten: Frings, Mertesacker, Borowski – Reinartz, Vidal, Castro, Kroos, Schwaab

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer: 37.500 (ausverkauft – Westerstadion, Bremen)

Quelle: Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010