Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Fußball-Nationalspieler Bernd Schneider hat Bayer 04 Leverkusen um die Auflösung seines Vertrages gebeten

26 Juni 2009

26.6.2009 (Bayer04.de) Bernd Schneider bittet Bayer 04 um Vertragsauflösung

Fußball-Nationalspieler Bernd Schneider hat Bayer 04 um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Die Verantwortlichen von Bayer 04 haben dem zugestimmt. Bei einer ärztlichen Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass die Rückenmarksverletzung, die der Spieler im April 2008 bei einem Sportunfall erlitten hatte, die Fortsetzung seiner Laufbahn als Berufsfußballspieler unmöglich macht.

„Ich habe seit diesem Unfall gesundheitliche Probleme. Mit meiner Entscheidung folge ich den Ratschlägen der Fachärzte“, sagte der sichtlich enttäuschte Bernd Schneider, der seit 1999 für Bayer 04 Leverkusen bei 263 Bundesliga-Einsätzen 35 Tore erzielte. Schneider weiter: „Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, ich trage aber Verantwortung für meine Familie und folge daher dem Ratschlag meiner Ärzte.“
Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser würdigte Bernd Schneider mit den Worten: „Bernd ist ein Stück der Geschichte von Bayer 04 Leverkusen. Wir haben mit dem weißen Brasilianer fußballerische Sternstunden erleben dürfen. Er wird unserem Verein fehlen.”
Sportchef Rudi Völler ist voll des Lobes über Schneider: „Bernd ist ein ganz großer Fußballer gewesen, der uns in Deutschland und bei Bayer 04 Leverkusen mit seiner Spielkunst verzaubert hat. Zudem ist Bernd ein sehr angenehmer und bescheidener Mensch, dem ich für die Zukunft alles erdenklich Gute wünsche.”
Bundestrainer Joachim Löw erklärte: “Der Rücktritt von Bernd Schneider weckt bei mir viele Erinnerungen an seine Auftritte in der Nationalmannschaft. Über viele Jahre hinweg war er ein wichtiger Spieler unseres Teams, der großen Anteil an vielen Erfolgen hatte. Spätestens seit der WM 2002 stand er bei den Fans ganz hoch im Kurs. Die spielerischen Qualitäten von Bernd und seine überraschenden Aktionen im Mittelfeld waren für die Nationalmannschaft von enormer Bedeutung für die Nationalmannschaft.”
Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack erklärt zu dem Entschluss seines Freundes: „Diese Entwicklung ist schade. Die Nationalmannschaft verliert nicht nur einen überragenden Fußballspieler, sondern auch eine große Persönlichkeit. Ich hätte gerne mit ‚Schnix’ noch ein großes Turnier zusammen gespielt. Dass dies nun nicht mehr möglich sein wird, bedauere ich sehr.”

Bernd Schneider wird ein Abschiedsspiel in der neuen BayArena erhalten. Über das Wann und Wie wird in den kommenden Wochen entschieden. Ferner wird Bernd Schneider in der kommenden Saison in einige Abteilungen von Bayer 04 Leverkusen wie der Scouting- oder Jugendabteilung eingebunden.
Sein letzter Einsatz: Bernd Schneider wurde am 16. Mai 2009 gegen Borussia Mönchengladbach eingewechselt

Bayer04-Presseinformation:

Bernd Schneider bittet Bayer 04 Leverkusen um Vertragsauflösung

Leverkusen – Fußballnationalspieler Bernd Schneider hat Bayer 04 Leverkusen um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Bayer 04 Leverkusen hat dem zugestimmt.

Bei einer ärztlichen Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass die Rückenmarksverletzung, die der Spieler im April 2008 bei einem Sportunfall erlitten hatte, die Fortsetzung seiner Laufbahn als Berufsfußballspieler unmöglich macht.

„Ich habe seit diesem Unfall gesundheitliche Probleme. Mit meiner Entscheidung folge ich den Ratschlägen der Fachärzte“, sagte der sichtlich enttäuschte Bernd Schneider, der seit 1999 für Bayer 04 Leverkusen bei 263 Bundesligaeinsätzen 35 Tore erzielte.
Schneider weiter „diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, ich trage aber Verantwortung für meine Familie und folge daher dem Ratschlag meiner Ärzte.“

Bayer 04 Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser würdigte Bernd Schneider mit den Worten: „Bernd ist ein Stück der Geschichte von Bayer 04 Leverkusen. Wir haben mit dem weißen Brasilianer fußballerische Sternstunden erleben dürfen. Er wird unserem Verein fehlen.“

Sportchef Rudi Völler ist voll des Lobes über Schneider: „Bernd ist ein ganz großer Fußballer gewesen, der uns in Deutschland und bei Bayer 04 Leverkusen mit seiner
Spielkunst verzaubert hat. Zudem ist Bernd ein sehr angenehmer und bescheidener Mensch, dem ich für die Zukunft alles erdenklich Gute wünsche.“

Bundestrainer Joachim Löw erklärte: “Der Rücktritt von Bernd Schneider weckt bei mir viele Erinnerungen an seine Auftritte in der Nationalmannschaft. Über viele Jahre hinweg war er ein wichtiger Spieler unseres Teams, der großen Anteil an vielen Erfolgen hatte. Spätestens seit der WM 2002 stand er bei den Fans ganz hoch im Kurs. Die spielerischen Qualitäten von Bernd und seine überraschenden Aktionen im Mittelfeld waren für die Nationalmannschaft von enormer Bedeutung für die Nationalmannschaft.”

Bernd Schneider wird ein Abschiedsspiel in der neuen BayArena erhalten. Über das Wann und Wie wird in den kommenden Wochen entschieden. Ferner wird Bernd Schneider in der kommenden Saison in einige Abteilungen von Bayer 04 Leverkusen wie der Scouting- oder Jugendabteilung eingebunden.

Leverkusen, 26. Juni 2009
Ansprechpartner: Meinolf Sprink
Kommunikationsdirektor Bayer 04 Leverkusen

www.bernd-schneider.lu Ein Blick zurück, aber auch nach vorne

Hallo Sportsfreunde,

sicher habt ihr es hier auf meiner Seite schon gelesen: Leider muss ich meine aktive Fußballerkarriere heute beenden. Mein Rücken ist trotz aller Reha-Maßnahmen und Bemühungen, auch seitens meiner Ärzte, nicht wieder zu 100 Prozent in Ordnung gekommen und die Gefahr, dass bei weiteren Fußballspielen etwas dauerhaft geschädigt wird, ist einfach zu groß. Diese endgültige Entscheidung ist mir wirklich sehr schwer gefallen, aber da ich auch meiner Familie gegenüber eine Verantwortung habe, war es letzten Endes der einzig richtige Weg.
Ich denke, sobald der Ball in der Liga wieder rollt, wird es schon komisch sein, wenn ich nicht mehr Teil der Mannschaft bin. Aber andererseits ist dieses Gefühl etwas, auf das man als Fußballer in meinem Alter auch ohne Verletzung vorbereitet sein muss. Ich kann wirklich auf eine schöne Laufbahn und tolle Jahre in Leverkusen zurückblicken. Und ich konnte bis zu meinem 35. Lebensjahr das Fußballspielen zu meinem Beruf machen – da überwiegt bei aller Traurigkeit dann doch die Freude über und der Stolz auf das, was ich erreicht habe.
Für mich geht der Blick jetzt erst einmal nach vorne. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und aus dem Fußballer Bernd Schneider wird zunächst einmal der Familienvater Bernd Schneider. Und ich werde mir in den kommenden Monaten erst einmal ganz in Ruhe überlegen, was für mich nach der Zeit als Fußballer infrage kommen wird. Auf jeden Fall werden meine Familie und ich erst einmal in Leverkusen wohnen bleiben und auch dem Verein werde ich weiterhin verbunden bleiben – ob “nur” als Fan oder in offizieller Funktion, das wird sich ganz sicher finden.
Abschließend geht ein ganz großes Dankeschön heute auch vor allem an euch Fans. Wie ihr mich gerade im vergangenen Jahr unterstützt habt, ist sensationell. Damit habt ihr mir immer wieder einen Grund mehr gegeben, alles für mein Comeback zu tun. Und auch über eure zahlreichen Gästebuch-Einträge zu meinem Karriere-Ende freue ich mich sehr – vielen Dank dafür!
Ich melde mich wieder bei euch, sobald ich sagen kann, wie meine berufliche Zukunft aussieht.

Bis bald, macht es gut! Euer Bernd Schneider

Wir haben zu danken, Schnix!

Fast zehn Jahre Bundesliga liegen zwischen diesen Bildern.Ein ganzes Jahrzehnt, seit 1999, hielt Bernd Schneider in der Bundesliga für Bayer 04 die Knochen hin, wie man so sagt. Obwohl, im Fall von Schnix trifft dieser Ausdruck nicht so ganz zu, denn für den großen Techniker war Fußball immer mehr als nur kämpfen, rennen und grätschen. Er brachte auch Spielwitz und die Art von Eleganz ein, die man im deutschen Fußball oft vermisst. Auch dafür liebten und lieben ihn die Fans in Leverkusen – ganz abgesehen davon, dass Bernd sich durch sein bescheidenes und ruhiges Wesen im Medienzirkus Fußball wohltuend von denen absetzte, die immer in den Schlagzeilen sein müssen.
Diese Kombination aus Können und Charakter sorgte wohl auch dafür, dass Schnix zu den sehr wenigen Spielern zählt, die einen bestimmten Verein repräsentieren, aber dennoch in anderen Stadien nicht ausgepfiffen werden. Selbst die Fans der gegnerischen Teams respektieren Bernd – auch wegen seiner tollen Leistungen im Trikot der deutschen Nationalelf.
Nun haben wir den obigen Absatz im Präsens gehalten … obwohl er doch in der Vergangenheitsform stehen müsste. Das zeigt euch, dass auch wir – sein Webteam – uns eine Bundesliga ohne den Profi Bernd Schneider eigentlich nicht vorstellen können. Aber Tränen und Trauer gibt es auf dieser Homepage im Moment schon genug, da muss man nur ins Gästebuch schauen. Darum wollen wir es halten wie Schnix selbst und nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft blicken.
Auch wir als Webteam bedanken uns bei Bernd für viele, viele Jahre Fußball auf höchstem Niveau. Auch in schweren Zeiten, wenn die Ergebnisse mal nicht stimmten, war es immer eine Freude, ihn spielen zu sehen. Außerdem möchten wir ihm für die tolle Zusmmenarbeit während seiner aktiven Karriere danken – was wir eingangs über seinen Charakter und sein Wesen sagten, beruht nämlich auch auf eigenen Erfahrungen. Und was Schnix recht ist, kann uns nur billig sein. Darum geht auch ein großes Dankeschön von uns an euch, seine Fans! Heute ist sicherlich ein trauriger Tag … aber wenn eure Tränen erst einmal getrocknet sind, dann werdet ihr Bernd auch in seiner neuen Rolle zweifellos die Treue halten. Welche Rolle das sein wird, wissen wir noch nicht. Aber wir sind davon überzeugt, dass Schnix dem Fußball nicht verloren gehen wird. Der ist schließlich sein – und unser und euer – Leben!

Tags: Bayer Leverkusen