Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

DFB Pokal 1.Runde 2008 / 2009 RW Oberhausen – Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V. (0:0, 1:1)

10 August 2008

Kleeblätter unterliegen Bayer 04 nach großen Kampf in der Verlängerung

Nach dem Schlusspfiff sanken die Kleeblätter erschöpft und enttäuscht zu Boden. Nach einer großartigen Leistung hatten sie den Erstligisten Bayer 04 Leverkusen vor 10.117 Zuschauern am Rande einer sensationellen Niederlage, doch in der Schlußphase der Verlängerung setzte sich die größere Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit der Mannschaft vom Rhein durch.

Nach einem guten Spiel ohne große Höhepunkte schien nach einem Traumtor von Renato Augusto (69.) alles entschieden, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Julian Lüttmann den vielumjubelten Ausgleich für RWO und erzwang die Verlängerung. Der Favorit war geschockt, Rot-Weiß machte Druck und nach dem Treffer von Mike Terranova (97.) schien die Sensation tatsächlich möglich.

Eine Unachtsamkeit bei einem Freistoss aus dem Halbfeld nutzte der ebenfalls eingewechselte Theofanis Gekas zum erneuten Ausgleich für die Bayer-Elf und schliesslich war es Patrick Helmes der Leverkusen in der 111. Minute vor dem Elfmeterschiessen bewahrte.

Ausführlicher Spielbericht folgt…

RWO: Semmler – Falkenberg, Uster, T. Kruse, Embers – Stoppelkamp, Müller – Kaya, T. Reichert – Luz, Terranova – Trainer: Luginger

Leverkusen: R. Adler – Castro, M. Friedrich, Henrique, Djakpa – Rolfes – Renato Augusto, Vidal, Barnetta – Helmes, Kießling – Trainer: Labbadia

Tore: 0:1 Renato Augusto (69.), 1:1 Lüttmann (90. + 3), 2:1 Terranova (97.), 2:2 Gekas (104.), Helmes (111.)

Auswechselungen: 70. Landers für Stoppelkamp, 79. Kiskanc für Luz, 79. Lüttmann für Müller – 79. Gekas für Kießling, 88. Schwegler für Renato Augusto, 115. Hegeler für Helmes

Gelbe Karten: T. Reichert, Kiskanc – Djakpa, Castro, R. Adler, Vidal

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Quelle: RWO-ONLINE.de

Zuschauer: 10.117

Vorbericht vom 9.8.2008

Werden die Kleeblätter der erste Stolperstein?
DFB-Pokal: RWO empfängt Bayer 04
Bislang gab es noch keine Überraschungen in der ersten Runde des DFB-Vereinspokals, die favorisierten Teams setzen sich allesamt gegen die unterklassigen Vereine durch. Das soll sich in der Partie der Kleeblätter gegen Bayer 04 Leverkusen (Anstoss Sonntag, 10.08.2008 um 17.30 Uhr) natürlich spätestens ändern.

Die Malochertruppe ist heiß, nach langen Wochen der Vorbereitung geht es am morgigen Sonntag nun endlich los mit der Pflichtspielsaison 2008/09 und gleich zum Auftakt gibt mit der Mannschaft von Neu-Trainer Bruno Labbadia ein Topteam der höchsten deutschen Spielklasse seine Visitenkarte im Stadion Niederrhein ab.

RWO-Trainer Jürgen Luginger wollte sich im Vorfeld der Partie hinsichtlich der Startaufstellung noch nicht festlegen, aufgrund der schwerwiegenden Ausfälle von Kapitän Benjamin Reichert, Thomas “Air” Schlieter und Dimitrios Pappas stellt sich die Defensive aber weitestgehend von allein auf. Im Sturm wird wohl der einstige Pokalschreck und Neuzugang Felix Luz neben Mike Terranova von Beginn an stürmen, im breit besetzten Mittelfeld bieten sich dem Coach dagegen zahllose Variationsmöglichkeiten.

Gästetrainer Bruno Labbadia kann personell aus dem Vollen schöpfen und so können sich die Fußballfans auf zahlreiche namhafte Akteure und Nationalspieler wie Simon Rolfes, Rene Adler und Manuel Friedrich freuen. Über 11 Millionen Euro investierte Bayer 04 in den Kader der am Saisonende möglichst einen Qualifikationsplatz für die Champions League erreichen soll. Die Voraussetzungen sind also klar, für die Gäste zählt nur ein Sieg um die Generalprobe für den Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund nicht in den Sand zu setzen.

Wenig aussagekräftig ist hingegen der Blick in die Historie, das letzte Pflichtspielduell der beiden Kontrahenten datiert aus dem Jahr 1969, damals siegte RWO als späterer Aufsteiger in die Bundesliga mit 3:0 gegen die Werkself vom Rhein.

Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs und der nur sehr begrenzten Parkplätze wird dringend zu einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geraten. Die STOAG bietet auch zu diesem Spiel ab 16.00 Uhr den bewährten kostenlosen Pendelservice zwischen Hauptbahnhof/Bahnhof Sterkrade/Bahnhof Osterfeld und dem Stadion Niederrhein an.

Voraussichtliche Aufstellungen
RW Oberhausen: Semmler – Falkenberg, Uster, Kruse, Embers – Landers, Kaya, T. Reichert, Müller – Luz, Terranova
Trainer: Jürgen Luginger

Bayer 04 Leverkusen: Adler – Castro, Friedrich, Henrique, Djakpa – Rolfes – Renato Augusto, Vidal, Barnetta – Kießling, Helmes
Trainer: Bruno Labbadia

Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)
Assistenten: Scheppe (Wenden), Pickel (Mendig)

Tags: DFB Pokal