Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Das 1:1 von Bayer 04 in Dortmund diesmal im Live Ticker Rückblick

2 Februar 2009

Quelle: Bayer04.de

92′,         Abpfiff in Dortmund
Schluss. Bayer holt nach Leistungssteigerung in Halbzeit zwei ein 1:1 in Dortmund, hätte aber aufgrund des großen Chancenplus durchaus drei Zähler mitbringen können. Die Werkself bleibt damit in der Bundesliga Fünfter.

91′,      An Freund und Feind vorbei
Helmes bekommt auf halbrechts dne Ball, legt quer in den Fünfer. Kießling rutscht knapp vorbei.

90′,      Sinkiewicz im Laufduell
Langer Ball aus der BVB-Abwehr und Frei startet. Aber Sinkiewicz geht gut mit und klärt.

89′,      Helmes holt Einwurf raus
Barnetta wird noch mal auf links geschickt, legt quer zu Augusto. Der wird erst abgeblockt, kommt aber nochmal ran und gibt auf Helmes. Der kommt gegen Subotic an der Grundlinie aber nicht durch.

88′,      Rolfes im Pech
Nach einem Castro-Freistoß von rechts prallt der Ball zu Rolfes. Der will sofort aus der Drehung schießen, aber Lee bekommt noch ein Bein dazwischen. Das wäre wieder eine hervorragende Schussposition gewesen.

87′,      Adler auf dem Posten
Frei kommt wieder relativ alleinstehend zum Schuss. Adler ist auf dem Posten, klärt sicher.

86′,      Freistoß für Bayer
Kadlec dreht den Ball von rechts in den Strafraum, aber nur halbhoch. Die BVB-Abwehr hat keine Probleme, zu klären.

85′,      Kießling weggerammt
Im Laufduell Richtung Außenlinie rammt Subotic Kießling mit der Schulter weg. Freistoß für Bayer.

84′,      Richtig gut aufgepasst
Castro verliert in der Vorwärtsbewegung gegen Valdez den Ball, aber Rolfes setzt ganz stark nach und jagt dem Stürmer die Kugel sofort wieder ab.

83′,      Führung wäre verdient
Bayer hat jetzt eindeutig das hochwertigere und bessere Spiel zu bieten. Auch die Chancen sind da. Der Führungstreffer wäre absolut verdient.

82′,      Immer weiter Druck machen
Dortmund bekommt keinen Zentimeter Platz. Lee muss sich an der rechten Eckfahne gleich zwei Leverkusenern stellen, holt aber immerhin einen Einwurf raus.

81′,      Freistoß für Bayer
Vidal legt sich den Ball 25 Meter halbrechts vor dem Tor hin. Dann legt aber Kadlec den Ball in den Lauf von Barnetta. Den Querpass des Schweizers müsste Rolfes aus drei Metern eigentlich nur über Linie drücken. Der Ball geht aber wieder rechts zurück Richtung Barnetta. Erst dann klärt Dortmund.

80′,      Heiße Schlussphase
Dortmund öffnet noch einmal ein bisschen, will unbedingt die drei Punkte. Bayer hält voll dagegen und hat die besseren spielerischen Mitteln. Das Unentschieden ist noch lange nicht in Stein gemeißelt.

79′,      Kießling beim Konter
Schön erobert Kies auf rechts den Ball, treibt ihn nach vorn. Doch der Querpass Richtung Barnetta misslingt.

78′,         Ecke für Dortmund
Von rechts kommt der Ball auf das zweite Fünfereck. Rolfes klärt gut mit dem Kopf vor Boateng.

77′,      Öztekin zu ungestüm
Gegen Sinkiewicz springt der junge Dortmunder etwas unmotiviert rein. Freistoß Bayer in der eigenen Hälfte.

76′,      Freistoß für Bayer
Kadlec hebt den Freistoß von halbrechts an den Elfmeterpunkt.- Wieder geht Kießling hoch, wieder köpft er drüber.

75′,      Vorteil abgepfiffen
Castro geht durchs Mittelfeld, wird von Boateng gelegt. Aber dahinter steht noch Augusto, könnt das Spiel schnell machen. Schiri Meyer pfeift allerdings Freistoß.

74′,      Neeeeiiiin – Barnetta drüber
Das musste es doch sein. Kießling spielt klasse Barnetta auf halblinks im Strafraum frei. Der kommt in voller Fahrt, sieht, dass Weidenfeller rauskommt. Der Schuss aus 14 Meter geht ganz knapp drüber. Die Führung wäre verdient.

73′,      Augusto imme stärker
Wie Barnetta wird auch der Brasilianer immer aktiver. Schön geht er über das halbe Feld und legt dann an den Strafraum auf Helmes. Dem steht Santana allerdings zu nah auf den Füßen.

72′,      Gefahr durch Kießling
Kadlec flankt von links Richtung Elfmeterpunkt. Kießling hechtet in den Ball, trifft die Kugel aber mit dem Kopf nicht richtig. Abstoß.

71′,         Valdez für Zidan
Der Ägypter hat sich müde gelaufen und nicht viel zuwege gebracht.

70′,         Öztekin für Sahin
Dortmund wechselt gleich zwei Mal. Klopp will mehr Schwung nach vorn.

69′,      Augusto-Schuss abgefälscht
Nach schnellem Spielzug hat Renato Augusto kurz frei Schussbahn, zieht sofort ab. Subotic bekommt noch die Schuhspitze dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

68′,      Nächster Anlauf
Über links kommt der immer stärker werdende Barneta nach vorn, gibt weiter auf Kadlec. Der bleibt an Owomoyela hängen.

66′,      Auf der Linie!!!!
Jetzt schwimmt der BVB. Bayer macht immer mehr Druck. Wieder spielt die Werkself ganz klug. Barnetta kommt von halblinks zum Schuss und Owomoyela klärt den klugen Schuss aus 14 Metern auf der Linie.

65′,      Spielerische Klasse
Bayer kommt wieder auf Touren. Der Spielzug vor dem Tor war richtig gut. Barnetta setzte sich letztlich bis zur Grundlinie durch legte dann ganz präzise auf den Elfmeterpunkt. Dort konnte sich Helmes die Ecke aussuchen und traf eiskalt.

64′,      Frei gegen Sinkiewicz
Dortmunds Stürmer leistet sich eine Nickligkeit gegen Sinkiewicz und beschwrt sich dann auch noch, als der Bayer-Verteidiger ihn dafür angeht.

63′,         Toooooooooor für Bayer – 1:1!
Helmes trifft nach tollem Spielzug über links aus elf Metern ins Tor.

62′,      Kadlec stört gut
Als Boateng das Spiel nach rechts Richtung Zidan schnell machen will, geht Kadlec gut dazwischen und lenkt den Pass ab.

61′,      Langes Bein von Santana
Nach einem Einwurf von rechts will Augusto blitzschnell in den Lauf von Kießling lenken. Santana kommt gerade noch mit der Fußspitze dazwischen.

59′,      Vidal kontrolliert
Bruno Labbadia scheint die richtigen Worte für Vidal gefunden zu haben. Der Chilene geht viel konzentrierte und dosierter als in Durchgang eins zu Werke.

58′,      Helmes beibt hängen
Augusto spielt klug Helmes bei einem schnellen Gegenzug über links frei. Nach einem Haken will Patrick im Strafraum abziehen, wird aber abgeblockt.

57′,      Adler wird behindert
Bei der nachfolgenden Ecke landet der Ball zwar am Ende im Bayer-Tor, aber Adler wurde vorher heftig im Fünfer behindert. Freistoß für Bayer.

56′,      Adler riesig
Boateng zieht eine Flanke von der rechten Eckfahne rein. Frei setzt sich am zweiten Pfosten durch und den Kopfballaufsetzer wischt Adler mit einem tollen Reflex noch über die Latte.

55′,      Freistoß für Bayer
Tor-Entfernung 25 Meter, fünf Mann stehen bereit. Der Ball wird für Helmes aufgelegt, doch der donnert ihn in die sich auflösende Mauer.

54′,      Rolfes als Turm
Bayers Kapitän gibt jetzt im Mittelfeld klar den Takt vor, ist sehr aggressiv und verteilt die Bälle gut. Insgesamt wirkt Bayer etwas zielstrebiger als noch im ersten Durchgang.

53′,      Gut abgelaufen
Kringe macht das Spiel aus der Abwehr schnell, schickt Zidan über links. Castro ist aber hellwach und läuft den Stürmer richtig stark ab.

52′,         Gelb für Boateng
Frustriert von einem Ballverlust gegen Barnetta setzt Boateng gegen Kadlec nach und erwischt den Bayer-Verteidiger fies am Fuß. Gelb.

51′,      Freistoß für Bayer
Der nächste Versuch: Dieses Mal flankt Barnetta von links. Wieder geht Kießling gegen Santana hoch. Dieser Kopfballversuch geht allerdings klar vorbei.

50′,      Latte!!!!!
Schöner Freistoß von rechts in den Fünfer, Kießling rauscht rein, trifft den Ball toll mit dem Kopf. Die Latte verhindert den Ausgleich für Bayer. Die Leverkusener geben jetzt richtig Gas.

49′,      Vidal umgerissen
Bayer drückt aufs Tempo. Vidal geht auf rechts ab, hängt Subotic ab und der BVB-Verteidiger muss ihn umreißen. Freistoß.

48′,      Guter Angriff
Renato Augusto spielt toll Helmes auf halbrechts im Strafraum frei. Der Bayer-Angreifer will Weidenfeller tunellen, aber der behält die Oberhand – auch im Nachfassen gegen Vidal.

47′,      BVB-Vorstoß gestoppt
Erster Angriff der Gastgeber. Kringe kommt von links zum Flanken, aber in der Mitte steht Friedrich gut und klärt.

46′,         Weiter geht’s
Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.

45′,         Halbzeit in Dortmund
Schiri Meyer bitte zur Pause. Dortmund führt, Bayer muss noch ein bisschen zulegen.

44′,      Kießling am Boden
Nach einem Zuspiel von außen geht Kießling in einen Zweikampf mit Santana. Der trifft zwar den Ball, danach aber auch mit dem Knie Kießlings Gesicht. Der Stürmer muss erst einmal behandelt werden.

43′,      Zu langer Ball
Dortmund hat zurzeit im Mittelfeld mehr Biss. Kringe erobert die Kugel, aber der Lupfer in den Sturm landet in Aders fangbereiten Armen.

42′,      Idee von Boateng
Kringe kommt auf links durch, spielt Boateng flach an der Grundlinie an. Der weiß, dass Frei in seinem Rücken steht und will mit der Hacke weiterleiten. Friedrich passt auf und klärt.

40′,         Ecke für Bayer
Von rechts kommt der Ball rein. Weidenfeller wird vom eigenen Mann behindert. Dahinter stehen zwei Leverkusener, aber der Ball findet den Weg nicht ins Tor.

37′,      Kopf hoch Bayer
Owomoyela hat dieses Tor mit viel Kampf vobereitet und dadurch Sinkiewicz zu einem Fehler im Strafraum gezwungen. Jetzt muss Bayer sich wieder mehr zeigen.

36′,         Tor für Dortmund – 1:0
Frei köpft nach einer Unachtsamkeit frei aus fünf Metern ein.

35′,      Vidal muss aufpassen
Mit viel zu viel Schwung rauscht Vidal in einen Zweikampf mit Tinga. Der Chilene winkt nur ab, aber Schiri Meyer guckt schon sehr ernst. Arturo sollte in der Pause mal Luft holen. Das Dortmunder Publikum macht jedenfalls schon Stimmung.

34′,      Helmes abgeblockt
Es geht wieder mal schnell ab nach vorn. Der Ball landet auf halbrechts bei Helmes. Der dribbelt kurz und schießt dann. Lee kann noch abblocken.

33′,      Unübersichtliche Situation
Nach einem langen Einwurf von Owomoyela von rechts herrscht ein buntes Durcheinander an Beinen am Elfmeterpunkt, bis Kießling die Kugel schließlich klären kann.

32′,      Freistoß für Dormtund
Frei schneidet den Ball vom linken Flügel mit viel Effet zum Tor. Adler kommt raus und faustet gut vor zwei BVB-Spielern weg.

31′,         Gelb für Vidal
Etwas ungeschickt saust Vidal auf dem Flüge in Lee und regt sich dann über den Pfiff des Schiedsrichters auf. Gelb.

30′,         Ecke für Dortmund
Der Ball kommt weit in den Strafraum, wird dann zum linken Strafraumeck abgelenkt. Dort nimmt Lee die Kugel direkt, bleibt aber in der vielbeinigen Abwehr hängen.

29′,      Zu viel Platz für Tinga
Dortmunds Tinga löst sich auf rechts, bekommt den Ball. Die Flanke in den Fünfer ist gut getimt für Frei, aber Friedrich wirft sich noch rein und klärt zur Ecke.

28′,      Widrge Bodenverhältnisse
Der Dortmunder Rasen kommt dem Bayer-Spiel nicht gerade entgegen. Hier und da holpert die Kugel doch unerwartet in eine andere Richtung.

27′,      Kadlec unterwegs
Mit langen Schritt erreicht Kadlec noch eine Zuspiel auf dem linken Flügel, gibt sofort nach innen. Boateng blockt zum Einwurf ab.

26′,      Sinkiewicz wuchtig
Im Luftduell mit Frei im Strafraum setzt sich Sinke stark durch. Wieder eine zuverlässige Vorstellung des Innenverteidigers bisher.

25′,      Castro versucht es
Nach einer langen Ballstaffette versucht Castro über rechts einen Doppelpass mit Helmes in den Strafraum. Santana kann knapp vor Bayers Rechtsveteidiger klären.

24′,      Dortmund traut sich mehr
So langsam kommen die Gastgeber ein bisschen auf. Bayer hat ein wenig den Faden verloren, gibt die Bälle ein bisschen zu früh und einfach her. Noch wird’s dadurch allerdings nicht allzu brenzlig.

23′,      Friedrich zur Stelle
Nach einer Boateng-Flanke von rechts ist Friedrich da und stört Owomoyela in der Mitte so gut, dass der Kopfball aus zehn Metern klar daneben geht.

22′,      Nächster Adler-Ausflug
Das Spiel ist ein wenig zerfahren und Dortmund kommt ein bisschen zu leicht in die freien Räume. Wieder startet Frei durch, dieses Mal über links. Adler passt gut auf und klärt sicher mit dem Fuß.

21′,      Boateng legt Vidal
Schön erkämpft Vidal an der Mittellinie gegen Boateng den Ball. Der Dortmunder weiß sich nicht zu helfen und reißt den Chilenen um. Freistoß.

20′,      Wieder Frei
Nach einer Ballstaffette wird Frei an der rechten Strafraumgrenze freigespielt. Der Schussversuch verrutscht dem Schweizer allerdings völlig. Abstoß.

19′,      Adler mit vollem Risiko
Nach einem Pass in die Spitze ist Frei völlig allein durch. Adler hat die Situation früh erfasst, ist weit draußen. Frei legt den Ball vorbei, Adler grätscht. Der BVB-Stürmer fällt zwar, aber Schiri Meyer lässt weiterlaufen. Haarige Situation.

18′,      Flanke von rechts
Castro kommt wieder über rechst mit nach vorn. Die Flanke bekommt Kießling aber nicht richtig verarbeitet.

16′,      Intensives Spiel
Die Partie nimmt ein bisschen mehr Fahrt auf. Vor allem im Mittelfeld wird um jeden Zentimeter gefightet.

15′,      Möglichkeit für Helmes
Es wird enger! Kadlec spielt nach einer schnellen Verlagerung weiter auf links zu Renato Augusto. Der Brasilianer startet in den Strafraum, flankt von der Grundlinie nach innen. Weidenfeller kommt noch an den Ball, lenkt zu Helmes ab. Die Volleyabnahme acht Meter vor dem Tor trifft der Bayer-Torjäger aber nicht richtig – drüber.

14′,      Rolfes setzt nach
Auch defensiv ist Rolfes wieder da, grätscht gut erst Boateng und dann Tinga ab. Bayer ist absolut präsent in Dortmund.

13′,      Gut mitgenommen
Schön geht Rolfes wieder durchs Mittelfeld, zieht vier auf sich. Leider kommt der Pass bei Kießling dann nicht an, sonst wär’s wohl gefährlich geworden.

12′,         Ecke für Dortmund
Der Ball kommt von links auf den zweiten Pfosten. Adler kehrt auf halbem Weg um, zurück zur Linie. Eine gute Entscheidung, denn nach einem Querball köpft Owomoyela so genau auf den Bayer-Keeper.

11′,      Freistoß Dortmund
Owomoyela setzt Zidan auf rechts ein. Der flankt nach innen und der Abwehrversuch von Sinkiewicz landet im Aus. Ecke.

10′,      Bayer kontrollliert das Spiel
Dortmund ist kaum in Ballbesitz, spielt eher wie die Gastmannschaft. Bayer tritt sehr selbstbewusst auf, müsste vielleicht nur einen Tick zielstrebiger nach vorn spielen.

9′,      Platz für Rolfes
Der Bayer-Captain treibt den Ball durchs Mittelfeld, gibt dann im zweiten Versuch auf links zu Kadlec. Der Tscheche legt den Ball gut an Boateng vorbei, aber die Grätsche des Dortmunders stoppt Kadlec doch noch.

8′,      Flanke ins Aus
Kurzzeitig scheint es, als sei auf Bayers rechte Seite eine Lücke, aber Augusto stellt Zidan gut, so dass der Ägypter unter Druck ins Aus flankt.

7′,      Helmes verzieht
Da war die erste gute Chance: Owomoyela verliert den Ball im Aufbau. Schnell geht die Kugel weiter zu Helmes, der aus 20 Metern abzieht – genau auf Weidenfeller. Rechts wäre vielleicht noch Vidal anspielbar gewesen, aber insgesamt gute Aktion.

6′,      Torschuss Augusto
Aus dem Mittelfeld macht sich Renato Augusto wieder auf den Weg, zieht nach rechts raus. Vom rechten Strafraumeck aus zieht er ab. Links am Tor vorbei.

5′,      Castro über rechts
Nach einem Ballgewinn auf links verlagert Rolfes das Spiel gut nach rechts auf Castro. Der flankt Richtung Elfmeterpunkt. Aber Vidal prallt von Tinga einfach ab.

4′,      Auch Bayer macht Druck
Die Gäste lassen sich von Dortmunds Auftreten allerdings wenig beeindrucken. Bayer spielt sein Offensivpressing und der BVB hat daran schon zu knabbern.

3′,      Bissige Dortmunder
Man merkt schon, dass Dortmund sich einiges vorgenommen hat. Helmes muss sich schon weit vor der Mittellinie bei einem Zuspiel aus der Abwehr des hartnäckigen Subotic erwehren.

2′,      Auf geht’s Bayer!
So, jetzt rollt der Ball wirklich. Helmes und Kießling bringen die Kugel ins Spiel. Bayer in Rot und in der ersten Halbzeit auf die Dortmunder Südtribüne zu.

1′,         Anpfiff in Dortmund
Schiedsrichter Florian Meyer gibt den Ball frei und kurz darauf wird die Partie wegen der Gedenkminute für den verstorbenen BVB-Fan wieder gestoppt.

-1′,      Teams laufen ein
Die Mannschaften kommen aus dem Tunnel ins Stadion. Die Stimmung ist vielleicht nicht ganz so ausgelassen wie immer, aber auf jeden Fall farbenprächtig. Auch der Bayer-Block ist gut gefüllt und guter Stimmung.

-3′,      Bundestrainer im Stadion
Das Topspiel an diesem Samstag lässt sich der Bundestrainer natürlich nicht entgehen. Vielleicht kann sich ja Stefan Kießling heute wieder in den Mittelpunkt spielen und für einen Nominierung bewerben. Am 11. Februar spielt die DFB-Auswahl in Düsseldorf gegen Norwegen.

-5′,      Bilanz in Dortmund
29 Mal trat die Werkself bisher in Dortmun an. Sechs Mal konnte Leverkusen alle Punkte aus Westfalen mitnehmen. Den letzten Sieg gab es im Dezember 2006 mit einem 2:1. Die Tore erzielten Andrej Voronin und Stefan Kießling.

-7′,      Furioses Hinspiel
Am 1. Spieltag ging es in der BayArena zwischen beiden Mannschaften hin und her. Vor allem die Werkself zeigte gleich den rasanten Fußball, der sie vor allem zu Saisonbeginn auszeichnen sollte. Am Ende behielt aber Dortmund die Oberhand, vor allem, weil der BVB bei den Standards etwas wacher war. 3:2 hieß es für die Borussia am Ende.

-9′,      Trauerflor bei Schwarz-Gelb
Beim Pokalspiel gegen Bremen erlag ein Dortmund-Fan nach einem Sturz über ein Geländer seinen Verletzungen und verstarb. Aus diesem Grund spielen die Schwarz-Gelben heute mit Trauerflor und es gibt eine Gedenkminute. “Wir waren natürlich fassungslos und bedauern dieses tragische Unglück”, sagte Trainer Klopp.

-11′,      Stotterstart in Dortmund
Anders als bei Bayer verlief der Saisonstart 2009 für Dortmund nicht so rund. Trotz 1:0-Führung mussten die Schwarz-Gelben am Ende mit 1:2 die Segel streichen. Gerade deshalb verspricht BVB-Trainer Jürgen Klopp: “Wir wollen heute alles daran setzen, diesen Eindruck wett zu machen.”

-13′,      Gleiche Start-Elf
Das Spiel am Mittwoch gegen Cottbus hat Bruno Labbadia natürlich keine Wahl gelassen: Der Bayer 04-Trainer vertraut auf dieselbe Start-Elf wie im Pokal. Das heißt, Lukas Sinkiewicz spielt wieder statt Henrique in der Innenverteidigung.

-15′,      Herzlich Willkommen
Nach dem äußerst erfolgreichen und ansehnlichen Auftakt im DFB-Pokal geht es für Bayer 04 jetzt in der Bundesliga wieder los – und wie. Gleich zum Rückrunden-Auftakt tritt die Werkself im Signal Iduna Park bei Borussia Dortmund an. Wir sind live am Samstag ab 15.15 Uhr dabei!

Tags: Bayer Leverkusen