Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Bayer 04 Leverkusen wird Spitzenreiter der 1.Bundesliga durch ein 4:0 gegen Nürnberg

6 Oktober 2009

Mit 4:0-Sieg an die Tabellenspitze

Dass Renato Augusto zu den besten offensiven Mittelfeldspielern der Bundesliga gehört, ist unbestritten. Wenn im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg niemand den Brasilianer vermisst hat, dann spricht das für den exzellenten Ersatz, den Bayer 04 derzeit überall stellen kann. Toni Kroos vertrat Renato Augusto glänzend und führte Bayer zum souveränen 4:0-Erfolg.

Keine zwei Minuten brauchte der 19-Jährige für sein Tor zum 1:0. Aus 25 Metern zirkelte Kroos den direkten Freistoß in den Winkel, nachdem Stefan Kießling zu Fall gebracht wurde. Ein Traumstart für Bayer 04, der alles schnell in erhoffte Bahnen lenkte.

Denn Bayer spielte sich rasend schnell in eine derartige Überlegenheit, dass Nürnberg nur die Rolle des hilf- und harmlosen Zuschauers blieb. Simon Rolfes verpasste aus vier Metern das 2:0 (6.), Club-Torhüter Schäfer klärte in größter Not vor Kießling (11.). Gonzalo Castros Gewaltschuss boxte Schäfer aus dem Eck (17.).

Nur eine Frage der Zeit

Es stellte sich nur die Frage, wann das zweite Leverkusener Tor fallen würde. In Minute 28 war es endlich soweit: Mnari holte Kroos knapp hinter der Strafraumkante von den Beinen und Rolfes verwandelte den Strafstoß ganz sicher unten links.

Jeder Spieler der Werkself war seinem Nürnberger Kontrahenten klar überlegen, fast mühelos spazierte Bayer zum dritten Tor. Rolfes drang in den Strafraum, seinen Rückpass schob Eren Derdiyok mühelos hoch zum 3:0 ein (34.). Das war auch das Halbzeitresultat, das den Klassenunterschied absolut richtig wiedergab.

Stimmen zum Spiel

Jupp Heynckes (Bayer 04): “Das frühe Tor von Toni Kroos hat uns in die Karten gespielt und phasenweise haben wir hervorragenden Fußball gespielt. Von Bedeutung war für mich auch, dass wir nach dem 3:0 nichts mehr anbrennen lassen haben. Es ist sehr erfreulich, dass die Mannschaft auch in der Defensive wieder stabil und kompakt gestanden hat. Das gibt Zuversicht für die Zukunft.”

Michael Oenning (1. FC Nürnberg): “Der Sieg war mehr als verdient. In so einer Phase, in der unsere Mannschaft ein Stück weit verunsichert ist, war es besonders schlecht, dass wir bereits nach zwei Minuten in Rückstand geraten sind. Das passte Leverkusen ins Konzept. Nach dem 0:3 zur Pause war es klar, dass es keinen Sinn mehr macht, nach vorne zu laufen. Da ging es nur noch darum, das Spiel ordentlich über die Bühne zu bringen.”

René Adler ohne Arbeit

Auch mit angezogener Handbremse blieb Bayer im zweiten Abschnitt jederzeit Herr der Lage, Torhüter René Adler blieb quasi arbeitslos am Feiertag. Nürnberg fehlten Mittel und Qualität, um nochmals in Spiel zurück zu kommen.Der vierte Bayer-Treffer drückte die ganze Überlegenheit in einer Standardsituation aus. Kroos brachte den Ball an den zweiten Pfosten, Manuel Friedrich legte per Kopf in die Mitte ab, wo Kießling unbedrängt aus fünf Metern einköpfen durfte (68.).

“Spitzenreiter, Spitzenreiter”

Jupp Heynckes nutze den Spielstand, um drei Reservisten zu bringen. Der emsige Theofanis Gekas verpasste zwei Mal das 5:0. Die begeisterten Fans störte das nicht, die den “Spitzenreiter, Spitzenreiter” lautstark feierten.”Wir haben richtig gut gespielt. Aber wir müssen ruhig bleiben und nur von Spiel zu Spiel sehen”, sagte der überragende Kroos. Ganz Leverkusen fiebert jetzt dem Top-Spiel beim Hamburger SV nach der Länderspielpause am 17. Oktober entgegen.

Statistik:

Bayer 04: Adler – Schwaab, M. Friedrich (76. Sinkiewicz), Hyypiä, Castro, Vidal, Rolfes, Kroos, Barnetta (73. Reinartz), Kießling, Derdiyok (71. Gekas)

1. FC Nürnberg: Schäfer – Diekmeier, Spiranovic, Pinola, Judt (41. Eigler), Mnari, Vidosic, Kluge, Broich, Frantz, Choupo-Moting

Tore: 1:0 Kroos (2.), 2:0 Rolfes (28. Foulelfmeter), 3:0 Derdiyok (34.), 4:0 Kießling (68.)

Gelbe Karten: Frantz – / Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 26.785 (BayArena, Leverkusen)

Quelle: Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010