Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 2

Bayer 04 Leverkusen besiegt Borussia Mönchengladbach und gewinnt die Herbstmeisterschaft 2009

23 Dezember 2009

9.12.2009 Bayer 04 Leverkusen – Bor. M’Gladbach 3:2 (1:1)

Toni Kroos hat Bayer Leverkusen mit seinen beiden Treffern beim 3:2-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach die Herbstmeisterschaft gesichert. In einer aufregenden Partie machte die in dieser Saison ungeschlagene Werkself einen 1:2-Rückstand wett und siegte am Ende verdient.

Trainer Jupp Heynckes veränderte nach dem 2:2 gegen Hertha BSC Berlin die Startaufstellung lediglich auf einer Position. Manuel Friedrich kehrte in die Anfangsformation zurück, für ihn musste Michal Kadlec auf der Bank Platz nehmen. Dadurch traten die Leverkusen taktisch wie in den Spielen vor Friedrichs Fehlen auf.

Minus elf Grad hielten die Werkself dann nicht davon ab, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Obwohl der Platz für den gewohnten Kombinationsfußball denkbar ungeeignet war, spielte sich Bayer 04 ein optisches Übergewicht heraus, auch wenn Strafraumszenen in der Anfangsphase Mangelware blieben.

Kroos macht den Auftakt

Beide Mannschaften standen vor allem im Zentrum äußerst kompakt, so dass Bayer sein Heil über die Außenbahnen suchte. Gefährlich wurde es für die Gäste jedoch erstmal nur nach Eckbällen. Zweimal hatte Sami Hyypiä die Gelegenheit, schoss aber zuerst drüber (13.) und vergab anschließend auch per Kopf (16.)
Kroos machte es zwei Minuten später besser. Von Hyypiä mustergültig bedient, schob er den Ball aus 18 Metern in die linke Ecke (18.). Bayer dominierte das Spiel gegen offensivschwache Gäste und ließ keine Chancen zu.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Jupp Heynckes (Bayer 04): “Bei den klimatischen Verhältnissen und bei dem Boden war das ein gutes Spiel. Ich war nicht überrascht, dass Gladbach so positiv aufgetreten ist. Man hat die Handschrift von Michael Frontzeck gesehen. Die Mannschaft war sehr kompakt und hat taktisch sehr klug gespielt. Ich muss aber meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Es war wichtig, in einer schwierigen Situation Flagge zu zeigen, den Rückstand aufzuholen und das Spiel zu drehen.”

Trainer Michael Frontzeck (Bor. Mönchengladbach): “Glückwunsch an Leverkusen. Wenn man die gesamte Hinrunde ungeschlagen bleibt, dann ist man auch verdient Herbstmeister geworden. Für die Platzverhältnisse war das ein gutes Spiel. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, wir haben es nur versäumt, zwei, drei gute Möglichkeiten in der zweiten  albzeit sauber auszuspielen. Das war der entscheidende Unterschied. Leverkusen war intelligenter.”

Glücklicher Ausgleich

Wie aus heiterem Himmel kam Mönchengladbach durch Brouwers nach einem Eckball im Nachsetzen zum Ausgleich (37.). Bis zur Pause quälte sich Bayer auf der Suche nach der Ordnung, die Gäste bekamen ein bisschen Oberwasser.
Der zweite Durchgang begann ausgeglichen und war zunächst arm an Höhepunkten. Dante klammerte Stefan Kießling im Gladbacher Strafraum, doch der Schiri verweigerte Bayer einen möglichen Strafstoß (53.). Gladbach konterte, bekam eine Ecke und erzielte das 2:1 durch Dante (54.).

Bayer kann auch kämpfen

Die Werkself zeigte nun große Moral und drängte auf den Ausgleich. Arturo Vidal spitzelte den Ball im Strafraum zu Eren Derdiyok, der die Kugel ansehnlich zum 2:2 einnetzte.

Unterstützt von den Fans feuerte Trainer Heynckes sein Team weiter an, erneut Derdiyok (64.) und Manuel Friedrich (65.) vergaben weitere Möglichkeiten. Schließlich hatte Kroos seinen nächsten großen Auftritt. Von Kießling genial in Szene gesetzt, schob er den Ball aus 14 Metern unhaltbar ins Tor (69.). Gladbach warf nun alles nach vorne, so dass die Begegnung bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

Stimmungsvoller Abschied
Am Ende rettete Bayer den Sieg etwas glücklich aber absolut verdient über die Zeit und beendet die Hinrunde ungeschlagen. In bester Feier-Stimmung verabschiedeten sich Mannschaft und Fans voneinander mit der zweiten Hinrunden-Führung in der Bundesliga nach 2001.

Nach einem kurzen Urlaub geht es für die Bayer-Profis am 2. Dezember 2010 wieder mit dem Training los. Rückrunden-Start ist am 16. Januar gegen Mainz 05. Doch das war an diesem kalten Winterabend in der stimmungsvollen BayArena noch kein Thema.

Statistik:

Bayer Leverkusen: Adler – Schwaab (60. Kadlec), M. Friedrich, Hyypiä, Castro, Barnetta, Vidal, Reinartz, Kroos, Kießling, Derdiyok (89. Sarpei)

Borussia Mönchengladbach: Bailly – Levels, Brouwers, Dante, Jaures (86. Colautti), Marx (79. Lamidi), Bradley, Reus, Arango, Bobadilla (78. Neuville), Friend

Tore: 1:0 Kroos (18.), 1:1 Brouwers (37.), 1:2 Dante (54.), 2:2 Derdiyok (60.), 3:2 Kroos (69.)

Gelbe Karten: M. Friedrich, Hyypiä – Jaures  Schiedsrichter:  Dr. Jochen Drees (Münster)
Zuschauer: 30.210 (BayArena – Leverkusen, ausverkauft)

Quelle Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010