Generation @ meets BMW Klassiker (C) www.kfz-kultur.de Oldtimer + Youngtimer Fotos / Bilder Oldtimer - 33. AvD-Oldtimer-Grand-Prix Nürburgring 14.August 2005
108 Fotos auf 7 Seiten Seite 4
Seite 1 Seite 3  1  2  3  4  5  6  7  Seite 5 Seite 7
DSC_0150
DSC_0151
DSC_0153
DSC_0157
DSC_0159
DSC_0160
DSC_0161
DSC_0162
DSC_0163
DSC_0164
DSC_0165
DSC_0167
DSC_0168
DSC_0170
DSC_0171
DSC_0173

 

Starterliste: R 12 Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 - 1981 Quelle AVD.de

Stand: 03.08.05  Rennen 12:
Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 - 1981

Nr.

Teilnehmer

Ort / Land

Fahrzeug / Typ

ccm

BJ

Kategorie A (1972 - 1976)
Division I: Fahrzeuge über 2.000 ccm

1

Zeitz, Ingo

Köln

Porsche 911 Carrera RSR 3,0

2990

1974

2

Verhoeven, Thomas

Korschenbroich

Porsche 911 Carrera RSR 3,0

2990

1973

3

Haas, Artur

Bickenbach

Chevrolet Corvette

6080

1974

CHRSN

4

Sommer, Manfred

Tuttlingen

Porsche 911 Carrera RS 3,0

2990

1974

5

Kozka, Fritz

Radebeul

Porsche 911 Carrera RSR 2,8

2880

1973

6

Schumacher, Dr. Ulrich

Starnberg

Porsche 911 Carrera RSR 3,0

2990

1974

7

Richter, Rolf

Seesen

Porsche 911 Carrera RSR 2,8

2810

1973

8

Ekman, Axel

Schweden

Porsche 911 Carrera RS 3,0

2990

1973/74

9

Scheibner, Timo

Frankfurt

Chevrolet Corvette

7440

1972

10

Lindberg, Henrik

Dänemark

De Tomaso Pantera

5850

1972

11

Fritzinger, Klaus

Kaiserslautern

Datsun 240Z

2750

1971/72

12

Eschmann, Michael

Gummersbach

Porsche 911 Carrera 2,8 RSR

3000

1973

14

Sadlowski, Dirk

Geseke

Porsche 911 ST

2250

1971

15

Tögel, Dieter

Hochheim

BMW 3,0 CSL

3480

1974

16

Denzer, Werner

Wittlich

BMW 3,0 CSL

3480

1974

17

Söderström, Joakim
Tobiasson, Rune

Schweden
Schweden

BMW 3,0 CSL

3500

1972

18

Almström, K.-G.

Schweden

BMW 3,0 CSL

3500

1971

19

Mücke, Peter

Berlin

Ford Capri RS

3410

1974

20

Ludwig, Klaus

Bornheim

Porsche 911 Carrera RSR 3,0

2990

1975

21
 

Nylén, Jonas
Ricknäs, Hakon

Schweden
Schweden

Opel Commodore
 

3000
 

1972
 

57

Bächi, Jürg

Schweden

Opel Commodore GS

3000

1971

Kategorie A (1972 - 1976)
Division II: Fahrzeuge bis 2.000 ccm

25
 

Westphal, Michael
Westphal, Niklas

Laatzen
 

Alfa Romeo 2000 GTV 

1960
 

1974
 

148

Singer, Paul

München

Porsche 914/6

1990

1969

Piave Jolly

27

Vanin, Roberto

Italien

BMW 2002 Tii

1990

1973

28

Rudnig, Prof. Dr. Michael
Möhle, Jürgen

Pfungstadt
Kürten-Herweg

BMW 2002 TI

2000

1970

Kategorie B (1977 - 1981)
Division I: Fahrzeuge über 2.000 ccm

34

Caveng, Marc

Schweiz

BMW M1 Procar

3490

1979

35

Dippelhofer, Rainer

Kolbermoor

BMW M1 Procar

3450

1980

Swiss Historic Racing Team

36

Traber, Christian

Schweiz

BMW M1 Procar

3500

1979

37

Devis, Marc

Belgien

BMW M1 Procar

3500

1979

38

de Sadeleer, Stanislas

Schweiz

BMW M1 Procar

3500

1979

39

Girard, Maurice

Schweiz

BMW M1 Procar

3500

1980

40

Bernecker, Daniel

Düsseldorf

Ferrari 308 GTB

2950

1980

41

Flettner, Klaus

Oberursel

Porsche 911 SC RS

2990

1977

 Quelle DTM.de Frentzen begeistert beim Oldtimer-Grand-Prix

Beim 33. Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring fand am vergangenen Wochenende eine faszinierende Zeitreise durch die nationale und internationale Rennsportgeschichte statt. Zu reinen Demonstrationsfahrten war der Formel 1-Vizeweltmeister und Opel DTM-Pilot Heinz-Harald Frentzen zum Nürburgring gekommen. Opel hatte 13 Fahrzeuge aus seiner über 100-jährigen Rennsportgeschichte in die Eifel gebracht. Vom GP-Wagen von 1913, über den Ascona A, mit dem Walter Röhrl und Jochen Berger 1974 Rallye-Europameister wurden, bis zum Calibra V6 ITC Siegerwagen von 1996 und den Vectra GTS V8 aus der DTM-Saison 2004.

Heinz-Harald Frentzen ging mit einem für die Rundstrecke präparierten Manta A der Gruppe 2 von 1974 auf die Piste. "Eine richtig schöne Veranstaltung. Ich war sehr beeindruckt von der enormen Anzahl der historischen Rennautos die auf dem Nürburgring versammelt waren", sagte Frentzen, der von Autogrammjägern umlagert war. "Es ist schön, dass die Besitzer solcher Fahrzeuge sie auf die Art und Weise einsetzen, wofür diese Autos gedacht sind und sie nicht irgendwo rumstehen lassen." Opel-Sportchef Volker Strycek fuhr den Ascona B 400, mit dem Ari Vatanen 1983 die zermürbende Safari-Rallye gewann.

Klaus Ludwig gewann das Revival der Deutsche Rennsportmeisterschaft. Zwei weitere Vertreter aus dem DTM-Fahrerlager waren Teamchef Peter Mücke und TV-Kommentator Klaus Ludwig. Beide lieferten sich beim "Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972-1981", der direkten Vorgängerserie der DTM, packende Duelle. Ludwig entschied mit einem Porsche 911 Carrera RSR 3 das Rennen am Samstag für sich. Mücke pilotierte seinen Ford Capri RS nach 16 gefahrenen Runden auf der 4,637 Kilometer langen Grand-Prix.Strecke auf Rang zwei.


Generation @ meets BMW Klassiker