10 Millionen besuchten bisher Autostadt in Wolfsburg
Erfolgreiche Kommunikation für Volkswagen-Konzern
Autostadt finanziert 25 Ausbildungsplätze
Wolfsburg, 17. Februar 2005 - Viereinhalb Jahre nach ihrer
Eröffnung feierte die Autostadt in Wolfsburg am Donnerstag ihren
10millionsten Besucher. Der automobile Themenpark bot damit
jährlich über 2 Millionen Besuchern Einblick in aktuelle Entwicklungen
aus Technik und Design sowie ein vielfältiges kulturelles
Angebot. "Nicht zuletzt mit ihrem hervorragenden Service baut die
Autostadt in den unterschiedlichsten Zielgruppen tragfähige
Beziehungen zwischen den Menschen und Volkswagen, dem
Kunden und dem Hersteller auf", unterstreicht Dr. Bernd
Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.
"Zum Erfolg der Autostadt haben die Menschen in Wolfsburg maßgeblich
mit beigetragen. Wir bedanken uns bei der Region und möchten
weiterhin deren Zukunft fördern", betont Otto Ferdinand Wachs,
Geschäftsführer der Autostadt GmbH. Aus diesem Anlass unterstützt die
Autostadt die Ausbildungsoffensive "ready4work" und finanziert 25 neue
Ausbildungsplätze in der Region im Gesamtwert von 100.000 Euro.
Durch die Unterstützung der Initiative "ready4work" knüpft die Autostadt
an ihre Entstehung an: Am Unternehmenssitz des Volkswagen-Konzerns
habe die Autostadt als Kommunikationsplattform die Werte und Visionen
des Konzerns und seiner Marken erfahrbar gemacht. Durch das Projekt
Autostadt wurde 1995 der Strukturwandel in der damals vornehmlich
industriell geprägten Region Wolfsburg hin zum Dienstleistungssektor
ausgelöst. Es entstanden mehr als 1.000 neue, attraktive Arbeitsplätze.
Der Dank gelte allen Gästen der Autostadt, so Wachs. Umfragen zufolge
kamen diese anfänglich stärker aus einem Umkreis von 100 Kilometern.
Inzwischen reisen 45 Prozent der Besucher aus dem weiteren Bundesgebiet
und dem angrenzenden Ausland an. Die Autostadt entwickelte sich
so zur meistbesuchten touristischen Destination Norddeutschlands und
liegt im bundesweiten Ranking auf Platz zwei.
Hierzu trägt auch die enge Kooperation mit dem bundesweiten Händlernetz
bei. Die Autostadt als Service- und Kompetenzzentrum des
Volkswagen-Konzerns hat sich im Laufe der Zeit zum weltweit größten
Auslieferungsort für Neuwagen entwickelt, an dem mittlerweile jeder dritte
Volkswagen-Kunde in Deutschland sein Fahrzeug abholt. Insgesamt
wurden hier seit Eröffnung mehr als 600.000 Volkswagen an ihre neuen
Besitzer übergeben.
Mit ihren 10 Millionen Besuchern in viereinhalb Jahren hat sich die
Autostadt als Ergänzung klassischer Kommunikationsinstrumente fest
etabliert: Der Volkswagen-Konzern begegnet hier dem Kunden direkt - mit
überraschenden Inszenierungen und einer konsequenten Serviceausrichtung.
Auch in Zukunft.
Prominente Stimmen zum Erfolg der Autostadt
Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen:
"Niedersachsen verfügt über eine einzigartige Vielfalt an Regionen von
der Nordsee bis zum Harz, vom Emsland zur Lüneburger Heide und
gehört damit zu den schönsten und abwechslungsreichsten Urlaubsgebieten
in Deutschland. Die Autostadt hat sich innerhalb unseres
Bundeslandes zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt: Nach
Untersuchungen des Deutschen Tourismusverbandes ist sie der
meistbesuchte Freizeitpark Norddeutschlands und positioniert sich
bundesweit auf Platz zwei. Als Gesellschafter der vom Wirtschaftsministerium
initiierten Tourismus-Marketing Niedersachsen GmbH (TMN)
unterstützt sie nicht nur den Tourismus in Wolfsburg, sondern auch die
landesweite Vermarktung des Reiselandes Niedersachsen.
Gleichzeitig leistet die Autostadt als staatlich anerkannter außerschulischer
Lernort einen Beitrag zu einer neuen Lernkultur, in der das
Erleben an erster Stelle steht. Der Kooperationsvertrag zwischen dem
Kultusministerium des Landes Niedersachen und der Autostadt GmbH
hat das Ziel, den Lernbereich Mobilität auf der Basis des
niedersächsischen Curriculums Mobilität, das die herkömmliche
Verkehrserziehung abgelöst hat, didaktisch weiter zu vertiefen und
praxisbezogene Unterrichtsvorschläge für die Schulen Niedersachsens zu
entwickeln. Durch dieses Engagement der Autostadt beweist die
Volkswagen AG auch ihren Sinn für Nachhaltigkeit und ihr
gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein insbesondere für die
nachfolgenden Generationen."
Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG:
"Die Autostadt ist die Plattform, mit der sich der Volkswagen-Konzern als
global handelnder Mehrmarkenkonzern präsentiert. Durch ihre Exponate,
Darstellungen und Vortragsveranstaltungen ist die Autostadt nicht nur ein
Erlebnis- und Kompetenzzentrum für Automobilität, sondern auch ein
Motor für einen lebendigen Austausch zwischen Unternehmen und
Gesellschaft.
Nicht zuletzt mit ihrem hervorragenden Service baut die Autostadt in den
unterschiedlichsten Zielgruppen tragfähige Beziehungen zwischen den
Menschen und Volkswagen, dem Kunden und dem Hersteller auf. 10
Millionen Besucher in nur viereinhalb Jahren - eine Zahl, die selbst
unsere eigenen Erwartungen bei weitem übertrifft - sind Beleg für dieses
vorbildliche Dienstleistungsbewusstsein. Mit anderen Worten: Der Kunde
spürt, dass er in der Autostadt mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im
Mittelpunkt des Geschehens steht."
Dr. Klaus Volkert, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Volkswagen AG:
"Noch vor 10 Jahren war Wolfsburg und Umgebung eine vornehmlich
industriell geprägte Region mit strukturellen Schwierigkeiten. Mit Hilfe der
Autostadt strahlt der Standort heute bundesweit eine hohe Dynamik aus;
Seite 3 von 3 Nr. 26/2005 Volkswagen AG
der Volkswagen-Konzern wiederum erhöht so seinen Sympathiewert.
Zudem hat die Autostadt nicht nur eine große Anzahl moderner und
attraktiver Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch einen nachhaltig
wirksamen Impuls gegeben, die Stadt Wolfsburg hin zu einem innovativen
Dienstleistungsstandort zu entwickeln. Wolfsburg und Region sind
dadurch attraktiver geworden - für Investoren, aber insbesondere auch
für die Menschen, die hier leben und arbeiten."
Dr. Peter Hartz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG:
"Die Autostadt wurde Mitte der 90er Jahre von der Volkswagen AG
entwickelt, um auf die sich wandelnden Wirtschaftsstrukturen zu reagieren.
Mit großem Erfolg ist es der Autostadt gelungen, bei Millionen von Menschen
die Sympathien für den Volkswagen-Konzern zu erhöhen. Eine Leistung, die
auch dazu geführt hat, weit über 1.000 Arbeitsplätze zu schaffen und dauernd
zu erhalten."
Der Volkswagen-Konzern
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Autoherstellern
der Welt und ist Marktführer in Westeuropa. Weltweit beschäftigt der
Konzern mehr als 336.000 Menschen. Seine acht Marken lieferten 2004 in mehr
als 150 Ländern der Welt 5,079 Millionen (2003: 5,015 Mio) Fahrzeuge aus. In elf
Ländern Europas und in weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas
betreibt das Unternehmen 45 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an
jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge. Zum
Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, Skoda,
Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter anderem der ITDienstleister
gedas, die Volkswagen Financial Services und Europcar.
Autostadt im Überblick - die Entstehung
Die Autostadt in Wolfsburg: Das ist ein automobiles Erlebnis- und Kompetenzzentrum, in dem Besucher nicht nur alles rund um das Thema Mobilität erfahren, sondern auch spannende Kinofilme sehen, rasante Fahrten in Simulatoren und eine beeindruckende Architektur erleben, in einer Park- und Lagunenlandschaft entspannen und sich in sieben Restaurants verwöhnen lassen können. Das Fünf-Sterne-Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfburg" lädt zum Übernachten ein, und auf dem GeländeParcours erleben Besucher das Fahrgefühl im VW-Geländewagen Touareg. Volkswagen-Kunden können hier außerdem ihren neuen Wagen abholen und diesen Tag damit zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Doch die Autostadt ist weit mehr als die Summe ihrer Erlebnisangebote: Sie ist vor allem ein Ort, an dem Besucher sich durch einen exzellenten Service einfach rundherum wohl fühlen können.
Am 1. Juni 2000, zeitgleich mit der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover, hat die Autostadt ihre Pforten geöffnet. Der Volkswagen-Konzern hat rund 430 Millionen Euro investiert, um auf einem 25 Hektar großen Areal an seinem Stammsitz in Wolfsburg eine Kommunikationsplattform entstehen zu lassen. Das weltweit einzigartige Projekt, in nur zwei Jahren Bauzeit entstanden, ermöglicht Besuchern, modernste Technik und Erlebnisse rund um das Automobil in ganz neuer Form zu entdecken.
Der Plan, ein neues Erlebnis- und Kompetenzzentrum wie die Autostadt zu errichten, geht ursprünglich auf Überlegungen aus dem Jahr 1994 zurück. Schon damals, zu einer Zeit, in der immer mehr Arbeitsplätze in Deutschland verloren zu gehen drohten, forderte der damalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Ferdinand Piëch, den Stammsitz des Unternehmens in Wolfsburg aufzuwerten.
Erste Ideen, wie das Werk für Kunden und Öffentlichkeit attraktiver gestaltet werden könnte, wurden entwickelt. Nachdem sich die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover erfolgreich um die Ausrichtung der Weltausstellung EXPO 2000 beworben hatte und die Volkswagen AG sich daran in angemessener Form beteiligen wollte, fiel schließlich 1996 die Entscheidung zu einer großen Lösung: dem Bau der Autostadt als Erlebnis- und Kompetenzzentrum rund um das Thema Mobilität und als Kommunikationsplattform des Konzerns.
Stand der Dinge
Als touristische Destination hat sich die Autostadt inzwischen fest etabliert: Mehr als sieben Millionen Besucher (Stand: September 2003) haben die Autostadt bereits gesehen. Allein im ersten Jahr ihres Bestehens kamen 2,3 Millionen Gäste - mehr als doppelt so viele wie erwartet. Pro Tag besuchen rund 6.000 Menschen die Autostadt, an Wochenenden sind es bis zu 15.000. Rund 40 Prozent der Gäste kommen aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern. 60 Prozent reisen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland an. Fast drei Viertel der Gäste bleiben einen halben Tag oder länger in der Autostadt.
Die Zufriedenheit sowohl bei Besuchern wie auch bei Neuwagenabholern ist hoch: 81 Prozent geben an, mit dem Service sehr zufrieden zu sein. Mehr als die Hälfte der Besucher kam bereits mehrfach in die Autostadt.
Die Kommunikationsplattform
Die Autostadt in Wolfsburg ist die Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns, der sich mit diesem automobilen Erlebnis- und Kompetenzzentrum an seinem Stammsitz als weltoffenes und kundenorientiertes Unternehmen präsentiert. Hier kann sich der Besucher einen Eindruck vom Know-how, der Kreativität und der Leistungsfähigkeit dieses dynamisch handelnden Weltunter-nehmens verschaffen. Durch die Autostadt tritt Volkswagen in einen Dialog mit Kunden und Besuchern und es gelingt auf diese Weise, völlig neue Zielgruppen
für den Konzern zu interessieren.
Unter dem Dach des Konzerns werden derzeit Fahrzeuge für acht Marken entwickelt und gebaut: vom VW Lupo, dem ersten serienmäßig produzierten Drei-Liter-Auto, bis zum Allrad-Sportwagen von Lamborghini, vom modernen und preisgünstigen Kompaktmodell aus der Seat- oder Skoda-Familie bis zum großen Audi A8 quattro, vom alten und neuen Klassenvorbild VW Golf bis zur traditionsreichen Luxus-Limousine von Bentley. Die Marken des Konzerns sind auf dem Gelände der Autostadt mit eigenen Pavillons vertreten, die die jeweilige
Markenphilosophie architektonisch und künstlerisch inszenieren.
Die Philosophie
Der große Erfolg der Autostadt basiert nicht nur auf dem umfassenden Erlebnisangebot, sondern auch auf dem hohen Dienstleistungs- und Service-Niveau: Die Autostadt versteht sich als "Center of Excellence" in Sachen Kundenorientierung. Der Kunde ist hier König, er soll sich wohl fühlen und wenn er geht, das Gefühl mitnehmen, ein willkommener Gast gewesen zu sein.
2.000 Mitarbeiter sind auf dem Gelände im Einsatz und stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Führungen werden in 16 Sprachen angeboten. In der Autostadt wird der Anspruch des Volkswagen-Konzerns verdeutlicht, stets den höchsten Standard an Service, Kundennähe und Qualität zu gewährleisten.
Das Gelände
Die Architektur der Autostadt (Architekt und Masterplaner: Gunter Henn, HENN Architekten, München und Berlin) öffnet sich dem Besucher auf harmonische Weise. Die neu erbaute StadtBrücke über den Mittellandkanal führt vom Wolfsburger Zentrum und vom ICE-Bahnhof direkt auf die Piazza, das Entrée der Auto-stadt im KonzernForum. Von dort aus sind es nur wenige Meter zur KonzernWelt, in der die Erlebnistour für den Besucher beginnt. Hier sind die Werte des Konzerns erlebbar und erfahrbar. Qualität, Sicherheit, soziale Kompetenz und Umweltbewusstsein werden Besuchern emotional mit einer rasanten virtuellen Reise in einem Simulator und mit spannenden Film-
beiträgen in drei unterschiedlichen Kinos und rational im AutoLab, einer Lern- und Erlebnislandschaft, vermittelt.
Im Park (Landschaftsgestaltung: Hinnerk Wehberg, WES und Partner, Hamburg) präsentieren sich die Marken des Konzerns in sieben eigenen Pavillons, liebevoll angelegte Wasser- und Grünflächen laden zum Ausruhen ein. Über eine Brücke geht es weiter zum gläsernen KundenCenter: Hier werden Gäste betreut, die ihren neuen Volkswagen abholen. Gleich daneben ragt das imposante Wahrzeichen der Autostadt in die Luft: zwei gläserne, je-weils 48 Meter hohe AutoTürme, in denen zusammen bis zu 800 auf Hochglanz polierte Neufahrzeuge für die Auslieferung
bereitstehen. Sie bilden einen Teil des Ensembles aus MarkenPavillons, KundenCenter, KonzernForum und dem ZeitHaus, in dem die Besucher auf eine Entdeckungsreise in die facettenreiche Welt des Automobils und seiner Geschichte eingeladen werden.
Die neuen Service-Angebote
Die Autostadt bleibt spannend und entwickelt sich durch neue Inszenierungen ständig weiter. Auch der Service wird immer wieder um neue Angebote ergänzt. Auf dem gerade neu entstandenen GeländeParcours erleben Gäste das Fahrgefühl des Touareg, wenn sie mit dem Geländewagen durch Wasser, Sand und über Brücken, Baum-
stämme und andere knifflige Hindernisse fahren.
Im MobilitätsDeck unterrichten Pädagogen Schulklassen aller Jahrgänge und Schularten fächerübergreifend über das Thema Mobilität und all seine Facetten. Dieses Projekt basiert auf einer bisher bundesweit einmaligen Kooperation zwischen dem niedersächsischen Kultusministerium und der Autostadt.
Doch für Kinder gibt es noch vieles mehr zu entdecken: So bietet die Autostadt neben einer von geschulten Fachkräften geleiteten KinderWelt auch einen LernPark an, in dem spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt wird. Hier können Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren - nach theoretischer und praktischer Prüfung - einen Kinderführerschein erwerben und in 4 km/h schnellen Mini-Beetles auf einem Parcours das Fahren üben.
Mit dem SparTraining und dem SicherheitsTraining bietet die Autostadt ihren erwachsenen Besuchern eine Kennenlernvariante des bundesweit bewährten Trainings von Volkswagen an. Und Kunden, die ihren neuen Wagen in der Autostadt übernehmen, können sich von einem Chauffeur in einer Business-Caravelle direkt an ihrer Haustür abholen lassen. Zusätzlich zu der WerkTour, bei der Besucher in Shuttle-Bussen direkt durch die Produktionshallen des VW-Werkes fahren, gibt es außerdem auch eine "maritime WerkTour": eine Bootsfahrt auf dem Mittellandkanal, bei der Gäste die Autostadt und das VW-Werk von der Wasserseite aus kennen lernen.
Die Partner
Als Gastronomie- und Hotellerie-Partner hat die Autostadt renommierte Dienstleister gewinnen können. Allein sieben Restaurants, alle betrieben von Mövenpick und eingerichtet von international angesehenen Designern, bieten Gelegenheit zur genussvollen Gourmetpause. Hier gibt es insgesamt mehr als 1.000 Innenplätze und rund 700 Terrassenplätze. Das kulinarische Angebot lässt vom erlesenen 5-Gänge-Menü über das vegetarische Buffet bis zum Burger keine Wünsche offen. Im café central stehen mehr als 40 Kaffee-Spezialitäten auf der Karte, und das StadtCafé im modernen Wiener Café-Haus-Stil bietet neben leichten Salaten österreichische Leckereien wie Röstis und Kaiserschmarrn an.
Und wer in der parkartigen, von Wasserläufen durchzogenen Autostadt übernachten möchte, kann sich im Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" auf Fünf-Sterne-Niveau verwöhnen lassen. Das Hotel ist das erste in Deutschland neu erbaute Haus dieser international bekannten Kette. Hier stehen 174 Zimmer zur Verfügung, davon sind 21 Suiten. Rund 270 Mitarbeiter kümmern sich um die Gäste. Die international renommierte Innendesignerin
Andrée Putman hat für das Haus ein Interieur geschaffen, das durch unaufdringliche Eleganz besticht.
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